Gesund leben? Ja bitte.

Was bedeutet es eigentlich, gesund zu leben? Welche Bausteine bilden die Basis für einen gesunden Lebensstil? Noch bevor wir uns mit unserer Ernährung, mit Sport oder um unseren Geist auseinandersetzen, gibt es noch andere Elemente, die wir nur allzu gern vergessen oder schlicht aus selbstverständlich ansehen. Die Luft und das Wasser bilden den eigentlichen Grundstein unseres Seins. Zeit, diese beiden essenziellen Faktoren mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Luft zum Atmen

Luft ist unser wichtigster Nährstoff, denn ohne sie überleben wir nur wenige Minuten oder erleiden bleibende Schäden am zentralen Nervensystem, da sie uns kontinuierlich mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt. Ein gesunder Erwachsener atmet jede Minute gut acht Liter Luft ein und aus und bei körperlicher Aktivität sogar das drei bis viermal so viel.2

Doch was macht gesunde Luft eigentlich aus? Und aus welchen Bestandteilen sollte sie bestehen? Unsere Luft besteht zu 78 Prozent aus Stickstoff und zu 21 Prozent aus Sauerstoff. Den übrigen Anteil bilden sehr geringe Mengen an Wasserdampf oder das Treibhausgas Kohlendioxid. Dieser Anteil steigt seit Beginn der Industrialisierung aber kontinuierlich an. Durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe oder vermehrte Tierhaltung entstehen Luftschadstoffe, welche die Luft zum Teil hoch belasten und für Krankheiten sein können. Feinstaub, Ozon oder Schwefeldioxid zählen beispielsweise zu diesen kritischen Stoffen. Solche Luftschadstoffe können auch durch Vulkanausbrüche, Gewitter oder Waldbrän¬de, also auf natürliche Weise entstehen. Erst durch das Zutun des Menschen sind aber – insbesondere in Städten Konzentrationsniveaus entstanden, die gesundheitsschädigend sein können.

Entdecke jetzt Osmoseanlagen von osmodirect und trinke gesundes, sauberes und nachhaltiges Wasser.


Wie gut ist die Luft, die Sie atmen?

Unsichtbares sichtbar machen. Mit Hilfe der App „Luftqualität“ kannst du schon bald checken wie es um die Luftqualität in deiner Gegen steht. Sie sammelt Daten von über 300 Messstationen und diese werden stündlich aktualisiert. Einfach mal reinschauen und überprüfen.

Frisches, reines Wasser

Wasser ist die Basis unserer Existenz. Unser Körper und unsere Erde bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser. Nehmen wir genug reines Trinkwasser zu uns lässt das unsere Lebensfreude und Vitalität gerade zu aufleben.

Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde: Wir Menschen und auch die Erde besteht zu bis zu 70% aus Wasser. Der Mensch ist auf Wasser angewiesen und sollte jeden Tag genug trinken – vorzugsweise Trinkwasser, das frei von Kalorien ist. Ein Mangel an Flüssigkeit hat viele negative Auswirkungen, während regelmäßiger Trinkgenuss die Leistungsfähigkeit unseres Körpers fördert. Als Richtwert gelten 1,5 Liter am Tag. Auch ungesüßte Kräuter und Früchtetees mit leckeren Geschmacksnuancen bilden einen guten Anreiz genug Wasser zu konsumieren.

Doch Wasser ist nicht gleich Wasser

Leitungswasser, Mineralwasser oder gefiltertes Osmosewasser. Auf den ersten Blick sehen alle Wassersorten gleich aus. Es lohnt sich hier aber durchaus mal etwas genauer hinzusehen. Für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden gibt es große Unterschiede zwischen den Wassersorten.

Das Wasser aus dem Hahn, wird regelmäßigen Kontrollen unterzogen und entspricht den Kriterien der deutschen Trinkwasserverordnung. Das optimale Trinkwasser für uns, ist es aber leider nicht. Zum einen deckt die (TrinkwV) nicht alle potenziell schädlichen Stoffe ab und zum anderen stellen auch kleinste Nanopartikel wie zum Beispiel Keime, Nitrate oder medizinische Pharmazeutika ein wachsendes Problem dar.

Leider ist auch das abgefüllte und gekaufte Mineralwasser keine echte Alternative: Die Stiftung Warentest und Öko-Test bei einem Mineralwassertest im Jahr 2020 bei jeder fünften Quelle Verunreinigungen wie Pestizide, Nitrat, Bor oder sogar Uran feststellen. Die Gefahrenstoffe überschritten dabei teilweise sogar die zulässigen Grenzwerte.3&4 Leider hast du auch mit dem Kauf von abgefülltem Wasser keine Garantie für wirklich sauberes und gesundes Wasser.

Du möchtest schadstofffreies Wasser genießen? Du hast keine Lust mehr auf lästiges Kistenschleppen? Dann solltest Du das lokale Leitungswasser mit Hilfe einer Osmoseanlage filtern. So kannst Du schadstofffreies, reines Wasser direkt bei Dir zu Hause herstellen.

Bringe die wesentlichen Bausteine wie Luft und Wasser zurück in Dein Bewusstsein!

Entdecke jetzt Osmoseanlagen von osmodirect und trinke gesundes, sauberes und nachhaltiges Wasser.