Getränke ohne Zucker: Wasser mit Geschmack

Die besten gesunden Durstlöscher

Morgens ein Glas Orangensaft, mittags ein Glas Limonade und nachmittags eine Tasse Kaffee mit Zucker: Da kommen schnell einige Kalorien zusammen, die sich nicht mit einer gesunden Ernährung vertragen. Wer sich gesund ernährt, muss auch auf gesunde Getränke achten. Doch welche zuckerfreien Getränke sind gesund? Wir zeigen euch, in welchen Getränken kein Zucker versteckt ist. Warum Wasser nicht gleich Wasser ist und was Osmosewasser ist.

Getränke machen nicht satt

Achte darauf, welche Getränke Du zu Dir nimmst. Sonst können Deine Durstlöscher schon mal mit täglich bis zu circa 900 Kalorien zu Buche schlagen. Das ist Dir während dem Trinken nicht bewusst, schließlich wirst Du ja nicht einmal satt von der süßen Erfrischung. Das Gehirn zählt nur das Volumen fester Nahrung. Daher werden auch vermeintlich gesunde Smoothies nicht als Nahrung wahrgenommen und sättigen kaum. Noch heimtückischer ist Alkohol. Wein und Co. haben nicht nur viele Kalorien, sie regen die Produktion von Magensäure an und erzeugt somit ein Hungergefühl. 1

Sind „light“ Getränke ohne Zucker eine gute Alternative?

In Supermärkten finden sich zahlreiche Diät-Schorlen, die Getränke ohne Zucker mit vollem Geschmack versprechen. Lass Dich davon nicht in die Irre führen. Diese Getränke ohne Zucker werden dafür durch alternative Süßungsmittel wie Aspartam ersetzt. Hinzukommen zahlreiche künstliche Zusatz- und Geschmacksstoffe. 1

Welche Getränke haben keinen Zucker?

Das beste Getränk ohne Zucker ist und bleibt pures Wasser. Doch wie oben bereits erwähnt gibt es beim Wasser Unterschiede, auch wenn diese rein optisch nicht ersichtlich sind. Wenn Du gesund lebst und bewusst auf Deine Ernährung achtest, empfehlen wir Dir dasselbe beim Wasser zu tun. Beim Konsum von Leitungswasser oder Mineralwasser nimmst Du neben dem Wasser, noch andere Stoffe auf. Enthalten sind beispielsweise Nitrate, Rückstände aus Medikamenten oder Mikroplastik. Das Vorkommen dieser Fremd- und Schadstoffe ist, wenn auch zu geringen Mengen, erlaubt. Wir sind der Meinung, dass Fremdstoffe nichts in gesundem Trinkwasser zu suchen haben. Deshalb raten wir Dir zu gefiltertem Leitungswasser aus einer Osmoseanlage. Das ist im Gegensatz zum Leitungswasser oder Mineralwasser frei von Schad- und Fremdstoffen und rein im Geschmack.

Wasser mit Geschmack, ohne Zucker

Wer lieber Wasser mit Geschmack trinkt, der kann ebenfalls auf Osmosewasser zurückgreifen, dieses aber mit verschiedenen Produkten verfeinern. Wie wäre mit dem Trendgetränk Infused Water? Die Herstellung eines Früchtewassers ist kinderleicht, äußerst vielseitig und garantiert ein Blickfang. Neben gefiltertem Wasser benötigst Du nur noch frisches Obst und Kräuter, am besten in Bioqualität. Eine weitere gute Alternative bieten sogenannte Instant-Getränkepulver, welche ohne Aspartam auskommen. Gesüßt wird dann mit Sucralose. Dieses Süßungsmittel hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Es kann bedenkenlos konsumiert werden.1 Eine weitere Alternative für alle, die gefiltertes Wasser mit Geschmack bevorzugen, sind ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Auch diese Getränke ohne Zucker kannst Du bedenkenlos genießen, egal ob warm oder kalt.

Du wirst sehen, mit reinem Wasser aus einer osmodirect® Directflow Osmoseanlage kommt der Geschmack Deiner Zutaten optimal zur Geltung.

Quelle:
https://eatsmarter.de/abnehmen/kalorien/kalorientabellen/kalorientabelle-getraenke